KlavierConcert zwischen Jazz und russischer Folklore – Ilja Weigel

KlavierConcert zwischen Jazz und russischer Folklore – Ilja Weigel

„Generations of Migration“ ist ein generationenübergreifendes Album des Jazzpianisten Ilja Weigel, der auf seine historisch-musikalische Reise einlädt. Die Reise beginnt mit seinen 5 Jazzkompositionen aus der Gegenwart. Die Kompositionen „The Call“ und „Folk Song“ bilden zusammen eine „West-East-Suite“ – eine ganz persönliche Reise in die Vergangenheit nach Russland.

In den 4 Jahreszeiten seines Vaters Friedrich Weigel aus den 80er Jahren beginnt ein neues Musikkapitel. Man hört den Einfluss der russischen Folklore und die Weiten des melancholischen Riesenlandes. Das Album schließt eine sehr schöne und verspielte Komposition von Andreas Weigel, Ilja Weigels Großvater, welcher als Vertriebener Wolgadeutscher in Sibirien in der „Trudarmee“ diente und damals die Liebe zur Musik entdeckte.

„Generations of Migration“ bewegt sich zwischen Heute und Gestern, Ländern und Völkern, zwischen Jazz, Folk und Klassik. Es verwischt die Grenzen der verschiedenen Musikgenres.  Vor allem ist es authentisch! Wir freuen uns sehr diesen Ausnahme-Pianisten am 4. November um 15.30 Uhr zu präsentieren. Der Eintritt ist frei, um Spende für die Kunst wird gebeten. Unbedingt einplanen!